| Stiftung Warentest hat Homepage-Baukästen getestet. Auf den letztplatzierten Anbieter will ich etwas eingehen, denn dieser ist die Grundlage von dem was Sie hier gerade sehen.
Seit mittlerweile über 10 Jahren nutze ich Homepage-Baukasten.de als Anbieter für diverse Internetauftritte. Eine Art Homepage für eine kleine Interessengemeinschaft war kein Problem. Es sind alle Funktionen vorhanden die man sich vorstellt. Es gab einen exklusiven Mitgliederbereich in den sich jedes Mitglied einloggen konnte. Insgesamt sind und waren mehr Funktionen vorhanden als sie gebraucht werden. Die sogenannten Designs mögen Geschmachssache sein, aber es ist wohl für jeden Anspruch etwas dabei.
Bedurfte es spezieller Anpassungen hat der Support fast immer eine Lösung gefunden.
Falsch bei diesem Anbieter hier ist meiner Meinung nach, wer schon nach einer Stunde ein fertiges Ergebnis haben möchte. Es bedarf einiger Zeit bis man sich in alles eingearbeitet hat. Je besser man den Baukasten versteht, umso individueller wird das Ergebnis sein.
Klar, wer zum Beispiel Wordpress als Grundlage nimmt bekommt imense Möglichkeiten einen Internetauftritt zu gestalten. Aber braucht das jeder Nutzer? Bei Wordpress ist man auch ungleich mehr für sich selbst verantwortlich. Diese "Verantwortung" im Hintergrund übernimmt hier eben Webme als Anbieter des Baukastens.
Gibt es Kritik an diesem Baukasten hier? Ja! Nicht immer beim ersten Versuch sieht das Layout so aus wie gewünscht. Ein paar modernere Design-Vorlagen täten dem Baukasten gut. Webme hat auch nahezu jedes Jahr an der Preisschraube gedreht und den Umfang des gebuchten Paketes eingeschränkt. Sinn macht aus meiner Sicht nur noch das Premium Paket "Business".
Dennoch, die kritisierten Punkte von Stiftung Warentest kann ich nicht nachvollziehen. Der Support arbeitet seit Jahren zuverlässig und über zu wenige Funktionen kann ich mich nicht beklagen. | | |
|