Nachrichten

Wenn ich mich schneller bewege als andere Menschen, muss ich mit mehr Gegenwind rechnen und dass hinter mir Turbulenzen entstehen können.
Wilthener Video News April 2024
Frank Mrosack am 08.05.2024 um 14:38 (UTC)
 
 

Besucher unerwünscht?
Gastkommentar am 08.05.2024 um 12:50 (UTC)
 Bereits an der A4 werden in- und ausländische Gäste mit einer großen Tafel auf das Schloss und den Park in Gaußig hingewiesen. Insbesondere in der Blütezeit des Rhododendron ist der Park schon immer ein beliebtes Ausflugsziel gewesen. Leider sieht die Realität nun so aus, dass der in Privatbesitz befindliche Park große Teile des Jahres verschlossen ist. Selbst jetzt in der Hauptsaison ziert eine Kette samt Vorhängeschloss die Eingangstür. Geöffnet wird der Park scheinbar nur noch gelegentlich am Wochenende. Die mittlerweile ungepflegte Parkanlage darf dann nur in Teilen betreten werden. Das Schloss sieht der Besucher mit großem Abstand. Ein näheres Betreten verbieten Schilder und Absperrungen. So musste mancher interessierte Besucher unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten. Diese Entwicklung ist bedauerlich. Sicherlich werden die derzeitigen Eigentümer auch ihre Gründe für diese Vorgehensweise haben. Dennoch wäre es aus meiner Sicht angebracht, wenn der Park zumindest in der Hauptsaison geöffnet bleibt.
 

Video Hexenbrennen 2024
Frank Mrosack am 01.05.2024 um 08:50 (UTC)
 
 

Treffen der Generationen
Frank Mrosack am 01.05.2024 um 08:15 (UTC)
 Am letzten Tag im April fand in Weißnaußlitz das traditionelle Hexenbrennen statt. Dank vieler fleißiger Hände konnte dieses Ereignis wieder durchgeführt werden.
 Bei frühsommerlichen Temperaturen fand sich ein Großteil der Bewohner des kleinen Ortes auf dem im Volksmund „Hexenberg“ genannten Hügel ein. Älteren Einwohnern ist noch die Bezeichnung „Heinrichs Berg“ geläufig.
 So schauten die jüngsten Bewohner des Ortes, ebenso wie die älteste gebürtige Bewohnerin von Weißnaußlitz zu, wie in der hereinbrechenden Dunkelheit der Haufen angezündet wurde. Wie es sich gehört, wurde wieder eine Hexe den Flammen geopfert. Damit folgt man einer uralten Tradition, mit dem Feuer böse Hexen und Geister zu vertreiben. Für viele ist es auch der Zeitpunkt, mit der kalten Jahreszeit abzuschließen und den Frühling zu begrüßen.
 Es bleibt zu hoffen, dass die zahlreich vertretene jüngere Generation das Hexenbrennen auch in den kommenden Jahren fortführen wird.
 

Radtour über den Picho
Frank Mrosack am 21.04.2024 um 17:28 (UTC)
 
 

Erbärmlich
DG4DSL am 19.04.2024 um 15:18 (UTC)
 Es ist schon erbärmlich, wenn irgendwelche Zeitgenossen engagierte OM bei der Ausübung ihres Hobbys und Ehrenamtes behindern. Oder wie soll ich es bezeichnen, wenn DL5DSB gezielt an der Übertragung des DL-Rundspruches gehindert wird? Wie kurz reicht der Verstand solcher Störer? Was wollt ihr damit erreichen? Ihr Störer solltet den Ball ganz flach halten. Amateurfunk ist und bleibt "nur" ein Hobby. Was sollen solche Handlungen? Wollt ihr, dass der Amateurfunk verschwindet? Sind der DARC oder einzelne Personen euer Erzfeind? Seid ihr zu feige offen mit den betreffenden Stellen zu reden?
Eins sei euch gesagt, die BNetzA schläft nicht und wird euch früher oder später erwischen.
 

<- Zurück  1 ...  10  11  12 13  14  15  16 ... 108Weiter ->