Nachrichten

Wenn ich mich schneller bewege als andere Menschen, muss ich mit mehr Gegenwind rechnen und dass hinter mir Turbulenzen entstehen können.
Flipper Zero vorgestellt
Frank Mrosack am 17.10.2023 um 14:55 (UTC)
 
 

Radioditty GD-88
DG4DSL am 12.10.2023 um 16:41 (UTC)
 Da das Funkgerät von einem bekannten YouTuber gelobt wurde, habe ich mich zu einem Kauf hinreissen lassen.
Amazon bot das Gerät für rund 208 Euro an.
Ich halte nicht viel von solchen Funkgeräten, da sie oft von minderer Qualität sind und die Firmware meist eine große Baustelle ist.
Kann man also ein ordentliches Funkgerät mit DMR bauen was teilweise zu Kampfpreisen angeboten wird? Nein, meine klare Antwort.
Insgesamt macht an dem GD-88 alles einem billigen Eindruck. Der Bildschirm löst sehr grob auf. Dreht man an den Reglern kommt kein gutes Gefühl auf. Die PTT-Taste ist schwergängig.
Dennoch wollte ich dem Gerät eine Chance geben. Das scheiterte sofort an einer Programmiersoftware vom Hersteller die sich mit einer Fehlermeldung beendete. Mit einer Drittanbietersoftware wollte ich das Gerät programmieren, was aber nur fehlerhaft gelang. Das Programmieren eines Codeplug ist weiterhin ein Grauen. Kein Wunder, DMR ist ein System für den Betriebsfunk und nicht für den Amateurfunk. Am Ende verirrt man sich in den Untiefen überhaupt einen Speicherplatz einzustellen. Denkt man es geschafft zu haben, hat das Funkgerät nicht alles übernommen. Mir ist somit kein einziges QSO gelungen. Geht das örtliche Relais auf Sendung brüllt der Lautsprecher total verzerrt los. Ein Drehen am Lautstärkeregler hilft nicht. Nach gut zwei Stunden Probieren mit verschiedenen Einstellungen habe ich weitere Versuche aufgegeben das Funkgerät in einen nutzbaren Zustand zu versetzen. Meine Empfehlung, nicht kaufen.
 

CC2tv 395, trackerfreies Smartphone
Frank Mrosack am 01.10.2023 um 15:40 (UTC)
 
 

Monatsrückblick September Stadt Wilthen
Frank Mrosack am 01.10.2023 um 15:26 (UTC)
 
 

Yaesu FTM-500, eine Leidensgeschichte
DG4DSL am 01.10.2023 um 09:25 (UTC)
 Der neue Yaesu FTM-500 weckte Begehrlichkeiten. Was in der Werbung versprochen wird klingt gut. So habe ich so ein Gerät gekauft. Für den Preis darf ich auch Ansprüche an die Qualität stellen. Nach relativ kurzer Zeit fiel jedoch das Display aus. Ursache ließ sich keine feststellen. Also sendete ich das Funkgerät an den Händler zurück. Er konnte den Fehler laut seiner Aussage nicht feststellen und sprach was von mangelhafter Erdung oder schlechter Stromversorgung. Ohne daran zu glauben habe ich alles nachgebessert und das Display fiel wieder aus. Nun hat der Händler mir ein neues Gerät zugesendet. Damit dachte ich, sei das Problem behoben. Nach gut einem Tag fiel das Display auch bei diesem Gerät aus. Ich habe alles per Video festgehalten. Ein Firmwareupdate brachte nichts, wie schon beim Vorgerät. Eher beiläufig stellte ich dann noch fest, dass aprs.fi meinen einprogrammierten Text gar nicht anzeigt. Es kommt scheinbar nur ein "_4" beim Repeater an. Das Gerät selbst wird ebenfalls als unbekannt gemeldet. Nun bin ich gespannt was der Händler bzw. Yaesu unternimmt. Auch wenn es mir nicht gefallen würde müsste ich das Funkgerät dann leider zurückgeben. 600 Euro, da erwarte ich Qualität. Ob es ein Hardwareproblem ist oder die Software Schrott ist muss Yaesu klären. Nebenbei angemerkt, ich betreibe seit 2001 verschiedene Geräte mit und ohne APRS, aber so etwas ist mir noch nicht begegnet.
 

Amateurfunknews Oktober 2023
DG4DSL am 29.09.2023 um 15:36 (UTC)
 
 

<- Zurück  1 ...  20  21  22 23  24  25  26 ... 108Weiter ->